Rezension Oscar Wilde – Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Rezension Oscar Wilde – Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Autor: Oscar Wilde
Titel: Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray
Herausgeber: arsEdition GmbH
Datum der Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2023
Buchlänge: 304 Seiten
ISBN: 978-3845854403
Preis: HC 28€
Erwerben

 

♥ Dieser Beitrag enthält Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt 

 

 

Der atemberaubend schöne Dorian Gray wird trotz seiner anfänglichen Unschuld in ein Leben voller Laster, Lust und Versuchung entführt. Die Konsequenzen seines hedonistischen Lebensstils trägt sein geheimnisvolles Gemälde, das grausam entstellt wird. Doch auch Dorian wird mit seinen Taten konfrontiert – denn ewige Jugend hat einen hohen Preis!
Die Schmuckausgabe von Oscar Wildes “Das Bildnis des Dorian Gray” erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

Quelle: ars Edition GmbH

 

 

 

Ein wunderschön gestaltetes Cover, Sprayed Edges in meiner Lieblingsfarbe schwarz, Illustrationen, die fabelhaft zum Inhalt passen und ein Klassiker, der zu meinen Favoriten gehört – das alles, und noch ein klein bisschen mehr, bekommt man mit der Biblioteca Obscura Ausgabe: Das Bildnis des Dorian Gray!

Die Geschichte selbst dürfte für viele hinlänglich bekannt sein:
Der schöne Dorian bittet um ewige Jugend und altert fortan nur noch in einem Gemälde vom ihm. Doch dieser Wunsch wird ihm noch teuer zu stehen bekommen.

Dabei ist der Erzählstil von Oscar Wilde sehr atmosphärisch, düster und durchweg philosophisch. Fast schon ausschweifend schildert der Autor seine Beobachtungen über die Gesellschaft der damaligen Zeit, beschreibt die Eigenarten verschiedener Menschentypen und verteilt durch seinen zu weil sehr bissigen Humor auch den ein oder anderen Nackenschlag.
Er beschäftigt sich mit Themen, die auch heute noch aktuell sind und es wohl auch immer bleiben werden: Eitelkeit, dem Traum von ewiger Jugend und dem damit einhergehenden Schönheitswahn, der maßlos ausschweifende Lebensstil einer elitären Gesellschaftsschicht und deren Heuchelei.

Perfekt dazu passt hier die Neuauflage, die nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich, die Stimmung durch ansprechende Illustrationen von Marcin Minor einfängt. Bildschön wie Dorian selbst ergänzen Folienprägung, Farbschnitt und die Wertigkeit der Seiten das kleine Meisterwerk einer wunderschönen wie erschreckenden Geschichte.

 

 

Dieses Buch ist nicht nur ein Erlebnis beim Lesen sondern auch ein Juwel im Regal.
Ein spannendes und geistreiches Werk, das der Gesellschaft, damals wie heute, den Spiegel vorhält.
Leseempfehlung!

 

 

♥ Vielen Dank an arsEdition für die Zusendung des Rezensionsexemplars! ♥

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert